Generationen verbinden


Die Veränderungen der Arbeitswelt 

In den letzten Jahren hat die Arbeitswelt begonnen sich grundlegend zu verändern – und das wird in den nächsten Jahren so weitergehen: Die Digitalisierung und die Globalisierung schreiten voran und verlangen Arbeitnehmern und Unternehmern neue Kompetenzen und Herangehensweisen ab. Neues Denken, schnellere Abläufe mehr Innovation. 
Dazu ist der demographische Wandel in Gang gekommen, das heißt, dass sich die geburtenstarken Jahrgänge der heute circa 50 bis 65-jährigen sukzessive aus dem Arbeitsleben zurück ziehen und Lücken hinterlassen werden, die die geburtenschwachen Generationen nach ihnen rein zahlenmäßig nicht füllen können. Personal wird zu einer knappen Ressource werden. Der Mitarbeiter der Zukunft wird zwischen mehreren Arbeitgebern wählen können. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie auf sich aufmerksam machen und intensiv suchen müssen, um geeignete Mitarbeiter zu finden. Das Konkurrieren um Talente, der sogenannte „war for talents“ wird sich in Zukunft immer weiter verschärfen. Unternehmen müssen sich Gedanken machen, welchen Mehrwert sie potentiellen Mitarbeitern bieten können, damit diese sich entscheiden bei ihnen zu arbeiten. Waren bisher Firmenwagen und Statussymbole ein wichtiger Anreiz, so geht die Tendenz heute in Richtung flacher Hierarchien und Work-Life- Balance, denn für Menschen der jüngeren Generationen sind andere Werte wichtig geworden. 
Insofern lohnt sich ein Blick auf die verschiedenen Generationen, auf ihre Kompetenzen und Vorlieben. Wie kann man die Vernetzung zwischen Alt und Jung fördern und für das eigenen Unternehmen nutzen. Wie können beide Seiten voneinander lernen und profitieren? Erst einmal braucht es die Wertschätzung von beiden Seiten und den Spaß am Vernetzen und vor allem eine Unternehmenskommunikation zwischen den Generationen!

Social world wide web Verbundenheit, keine Trennung von geschäftlich und privat 
Vom Web1.0 zum Web2.0 Von der Information zum Mitmachen... Vom Monolog um Dialog... Wertephilosophie & Wording.  Die Generationen Verbinderin unterstützt Sie gerne dabei.

+49 (0)172 8315105
heike.rittler@schnittstelle-mensch-idee.de
www.schnittstelle-mensch-idee.de

Kommentare

Beliebte Posts